Moderator Jörg Pilawa bleibt ein Gast-Auftritt in der "Verbotenen Liebe" erspart. Der ARD und der Produktionsfirma ITV Studios ist es tatsächlich noch gelungen, die "Quizduell"-App zum Laufen zu bringen. Nach sieben Ausgaben, in denen die interaktive Vorabendshow "unplugged" über die Bühne ging, konnten sich die Zuschauer am Mittwoch erstmals mittels App an dem Ratespiel beteiligen.

Als sich nach der ersten Spielrunde herauskristallisierte, dass die App tatsächlich funktioniert, wurde ein kleines Feuerwerk gezündet, ehe eine Blaskapelle musizierend durch das Studio marschierte. Pilawa hatte schon zu Beginn der Sendung ein T-Shirt mit der hoffnungsvollen Aufschrift "Wir sind App" getragen. Zu gewinnen gab es für die Mitspieler am Mittwoch aber nichts, weil das Studio-Team mehr Fragen richtig beantwortete als das "Team Deutschland" an den Smartphones.

Der nächste Härtetest für die App steht unterdessen kurz bevor: Am Donnerstag ist zusätzlich zur Vorabend-Ausgabe des "Quizduells" nämlich noch ein Prominentenspecial in der Primetime des Ersten geplant. Laut "Bild" werden dann Nazan Eckes, Ben Becker, Franziska Knuppe, Steffen Hallaschka und Alexander Bommes gegen die App-Mitspieler antreten.