Auch wenn die "Quizduell"-App inzwischen funktioniert - durchweg rund lief es am Donnerstagabend beim Prominentenspecial im Ersten aber nicht. "Die Enttäuschung der 'Quizduell'-Spieler, die nicht mitspielen konnten, wird von den Machern des 'Quizduells' geteilt", hieß es nun Tags darauf in einer Mitteilung des Ersten. "Sie sind mit den Dienstleistern im intensiven Gespräch, um allen 'Quizduell'-Spielern das Spielen und Gewinnen zu ermöglichen."

Nach Angaben des Senders hatten sich 700.000 "Quizduell"-Spieler zeitgleich mit den prominenten Kandidaten messen wollen, was zu einer Rekordlast geführt habe. Von mehr als 43 Millionen Page-Impressions ist die Rede. "tagesschau.de" brauche im Vergleich dazu mehr als 16 Tage, um eine derartige Zahl zu erreichen. Nach bisherigen Erkenntnissen konnten durch die Last maximal 211.000 gültige Antworten pro Frage gezählt werden.

Gewonnen haben letztlich die beiden Promi-Teams, die damit zusammen 44.000 Euro für den guten Zweck erspielten. Die "Quizduell"-Macher haben nun nur noch eine Woche Zeit, um die Probleme in den App-Griff zu bekommen. Danach meldet sich dann ohnehin erst mal die "Verbotene Liebe" zurück. Ob das "Quizduell" eine zweite Staffel erhält, ist noch nicht bekannt.

Mehr zum Thema