Bereits Ende vergangenen Jahres stellte die ARD ihren Werbekunden die Pläne für den Vorabend vor. Weniger tödlich, dafür umso heiterer soll es dort künftig zugehen, indem der Freitagabend für verschiedene Comedy-Formate geöffnet wird. Erst kürzlich gab Das Erste bekannt, für den Freitag-Vorabend die neue Dramedy "Dating Daisy" zu produzieren, angekündigt ist außerdem eine Adaption des Formats "What If?" und die BBC-Comedy "Cuckoo".

Zum Start des neuen Vorabend-Blocks, der die Wiederholungen von "Der Dicke" im Juli ablösen wird, gibt es nun aber erst einmal Ware aus dem Archiv. "Türkisch für Anfänger", das in Erstausstrahlung vor etlichen Jahren Erfolge am Vorabend feierte, wird ab dem 11. Juli freitags den Sendeplatz um 18:45 Uhr übernehmen. Derzeit wird die Serie mit Elyas M'Barek und Josefine Preuß bereits im SWR-Jugendkanal EinsPlus im Abendprogramm wiederholt.

Im Anschluss daran schaffen es dann "Die LottoKönige" vom WDR ins Hauptprogramm. Das Erste wird die Serie, wie bereits Ende vergangenen Jahres angekündigt, noch einmal im Vorabendprogramm wiederholen. Gesendet werden "Die LottoKönige" immer freitags um 19:10 Uhr im Anschluss an "Türkisch für Anfänger". In der Serie gewinnt die ganz durchschnittliche Familie König aus Essen zwölf Millionen Euro im Lotto und versucht fortan ein Leben zwischen Normalität und Reichtum, von dem niemand etwas wissen soll, zu führen. Auch der eigene Sohn, verkörpert von Max von der Groeben, soll von dem Gewinn nichts wissen. Weitere Rollen spielen Waldemar Kobus, Sandra Borgmann, Beate Abraham, Friederike Kempter und Oliver Wnuk.