Inzwischen ist das "TVLab" schon zu einer festen Einrichtung bei ZDFneo geworden. Seit 2011 präsentiert ZDFneo einmal im Jahr einen Schwung an Pilotsendungen zu möglichen neuen Formaten, über die die Zuschauer abstimmen dürfen. Das Format mit den meisten Stimmen wird dann in Serie geschickt - und teils auch noch weitere. In diesem Jahr hat ZDFneo das "TVLab" nun rein auf fiktionale Serien ausgerichtet. Da deren Produktion etwas aufwendiger ist, werden diesmal nur drei von über 100 eingereichten Projekten pilotiert.

Das erste Projekt ist eine Sitcom hört auf den Namen "Blockbustaz - Willkommen in der Hood". Eko Fresh spielt Sol, der in seinem Block der selbstgekürte Chef ist. Doch an seinem 30. Geburtstag setzt seine Mutter vor die Tür. Produziert wird die Sitcom von NEUESUPER (Rafael Parente, Simon Amberger, Korbinian Duftner). Das zweite Projekt heißt "Alibi Agentur - Bei uns sind Ihre Geheimnisse sicher" und kommt von UFA Serial Drama (Guido Reinhardt, Nina Philipp). Die Hauptrollen spielen Marleen Lohse und Matthias Weidenhöfer. Mit ihrer Agentur verschaffen sie ihren Klienten wasserdichte Alibis, glaubwürdige Lügen und maßgeschneiderte Doppelleben. Doch hinter der Agentur-Kulisse brodelt eine Beziehung, die jegliche Berufslüge in den Schatten stellt.

Vielversprechend klingt aber auch Projekt Nummer 3. So steuert Aquafilm (Peter Kreutz) eine Sitcom mit dem Arbeitstitel "Jetzt ist Sense!" bei. Die Geschichte: Andi (Alexander Schubert) muss eigentlich sterben. Weil der Tod, dargestellt von Antoine Monot Jr., aber auch nur ein Mensch ist, verwechselt er die Akten und nimmt versehentlich den Falschen mit. Als Folge daraus, kann Andi den Tod sehen - und der ist glücklich, hat er sich doch schon so lange einen Freund gewünscht. Andi hingegen ist weniger begeistert und versucht, das Problem mithilfe seines Psychiaters (Martin Brambach) zu beheben - was den prompt das Leben kostet.

Drehstart für alle drei Projekte war jetzt, im August stehen die Piloten dann zur Ansicht sowie zur Abstimmung bereit.