Zum Abschluss des "Factual Entertainment Summits" in Köln hatte Vox-Chefredakteur Kai Sturm noch eine schöne Neuigkeit parat: Vox hat eine zweite Staffel von "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" in Auftrag gegeben, die im kommenden Jahr bei Vox laufen wird. Auch für die zweite Staffel konnte wieder Xavier Naidoo als Gastgeber gewonnen werden. Er wird mit sechs neuen Mitstreitern erneut nach Südafrika fliegen, wo die Künstler dann gegenseitig ihre Songs covern.

"Sing meinen Song" gehörte zu den großen Überraschungserfolgen dieser Saison. Im Schnitt sahen rund 1,9 Millionen Zuschauer Woche für Woche zu, der Marktanteil in der Zielgruppe 14-49 lag bei über zehn Prozent. Das hatten viele dem Format im Vorfeld nicht zugetraut - Musik ganz ohne Casting- und Wettbewerbsaspekt galt nicht mehr unbedingt als primetime-tauglich.

Kai Sturm resümierte dann auch als schöne Erkenntnis aus "Sing meinen Song" auf dem "Facutal Entertainment Summit" in Köln: "Man kann manchmal auch gewinnen, indem man etwas weglässt" - und meinte damit etwa den Moderator, das Publikum und vor allem: das künstlich aufgeblähte Spektakel. "Sing meinen Song" kann als Beispiel dafür dienen, dass man die Schraube zurückdrehen kann und ein ausreichend großes Publikum für ein ganz unaufgeregtes und gerade deswegen charmantes Format existiert. Nicht nur Kai Sturm konnte darin ein "gutes Signal für die gesamte Branche" erkennen.