Nachdem die deutsche Nationalmannschaft am Montagabend mit einem knappen 2:1-Sieg über Algerien den Einzug in die nächste Runde bei der WM klargemacht hat, ergibt sich die Aufteilung der Viertelfinal-Partien zwischen ARD und ZDF von selbst. Da Das Erste und das ZDF nun jeweils abwechselnd bei Deutschland-Spielen zum Zug kommen, ist bei der Viertelfinal-Partie am Freitag um 18 Uhr gegen Frankreich wieder Das Erste am Zug.

Matthias Opdenhövel und Mehmet Scholl melden sich am Freitag dann bereits ab 16:10 Uhr mit der Vorberichterstattung. Als Reporter während des Spiels im berühmten Estádio Maracanã in Rio de Janeiro ist diesmal Steffen Simon im Einsatz, nachdem Gerd Gottlob und Tom Bartels bei den Vorrundenspielen zu hören waren. Bartels kommentiert am selben Abend ab 22 Uhr das zweite Viertelfinalspiel zwischen Brasilien und Kolumbien, das ebenfalls im Ersten zu sehen sein wird.

Das ZDF zeigt am Freitag stattdessen sein Regelprogramm aus Wiederholungen von "SOKO Kitzbühel", "Bergretter", "Der Alte", "SOKO Leipzig" und "Bella Block" und berichtet live am Samstag über die anderen Viertelfinalspiele. Dort steht bislang nur die Partie zwischen Holland und Costa Rica fest. Um den Viertelfinaleinzug kämpfen außerdem heute noch Argentinien gegen die Schweiz und Belgien gegen die USA.