Was mit "Yps!" schon gut funktionierte, soll nun auch mit "Beef!" klappen. Im August wird RTL Nitro das Magazin rund ums Fleisch ins Fernsehen holen. Am Samstag, den 16. August strahlt der Sender zunächst eine Pilotfolge aus, die von strandgutmedia produziert wird. "Beef! - Das Magazin für Männer mit Geschmack" wird von Steffen Wink präsentiert und läuft am "RTL Nitro Fleischtag" um 11:00 Uhr und 19:45 Uhr. RTL Nitro stellt den Thementag unter das Motto "Geschmackvoll fernsehen" und will sich in "Beef!" neben der Fleischzubereitung auch Hintergrundgeschichten zu verwandten Food- und Beverage-Themen widmen. Die Pilotfolge befasst sich mit Kotelett, Rippchen und Nackensteak und soll darüber hinaus unter anderem die Frage beantworten, wie wichtig die richtige Kohle fürs Grillen ist.

"Mit 'Beef!' und RTL Nitro finden zwei Marken zusammen, die perfekt zueinander passen", sagte Oliver Schablizki, Bereichsleiter RTL Nitro. "'Beef! Das TV-Magazin' eröffnet eine männliche Perspektive auf die Welt des Essens, Trinkens und Kochens - mit einem hohen Anspruch an Produktionsqualität und Lifestyle." Das bei Gruner+Jahr erscheinende Printmagazin "Beef!" feiert unterdessen im Herbst bereits seinen fünften Geburtstag. Chefredakteur Jan Spielhagen zeigte sich entsprechend zufrieden, dass nun der Sprung ins Fernsehen folgt: "Es macht uns sehr stolz, dass unsere spannenden Reportagen und tiefgründigen Recherchen zum Thema Kochen, Essen und Trinken nun auch auf dem Bildschirm lebendig werden."

Moderator Steffen Wink über das Konzept des zunächst einmaligen TV-Ablegers: "Wie bei so vielen Dingen im Leben kommt es auf Qualität und nicht auf Quantität an. 'Beef' zeigt diesen Weg und macht Lust auf gutes Essen, Qualität und Nachhaltigkeit. Wir zeigen wie Menschen mit Herz und Seele ihrer Berufung nachgehen. Ob Metzger, Bauer oder Brauer. Alle verbindet die Leidenschaft zum Genuss und damit zur Schönheit des Lebens."