Nachdem Impro-Comedy-Formate in den letzten Jahren im Fernsehen kaum noch eine Rolle spielten, entdecken die Sender das Genre nun offenbar wieder. Sat.1 versucht sich an "Jetzt wird's schräg", im ZDF hieß es kürzlich bereits "Vier sind das Volk" und auch bei RTL arbeitet man einem Impro-Comedy-Format. Unter dem Titel "Hotel Zuhause - Bitte stören!" werden Ende des Monats in Köln mehrere Ausgaben des Formats, das als "Impro-Sitcom" bezeichnet wird, aufgezeichnet.

Ralf Schmitz spielt darin den "stolzen Besitzer eines kleinen Hotels am Rande der Stadt, in dem die verrücktesten Dinge passieren und die komischsten Menschen absteigen", heißt es in der Beschreibung. "Hotel Zuhause" sei dabei eine Comedy ohne Netz und doppelten Boden. "Nichts ist vorgegeben, alles wird improvisiert. Und die Schauspieler sind genauso erstaunt wie die Zuschauer, welch irre Wendungen das Spiel manchmal nimmt".

Zunächst wird Ralf Schmitz bei RTL aber mal in neuen Ausgaben der Datingshow "Take me out" zu sehen sein. RTL zeigt ab dem 6. August mittwochs um 21:15 Uhr im Anschluss an "Die Bachelorette" neue Folgen.