Als Jörg Pilawa einst die ARD in Richtung des ZDF verließ, da begründete er diesen Schritt einst damit, auch Formate abseits des Quiz-Genres moderieren zu wollen. Er habe vor der Überlegung gestanden, weitere Jahre für die ARD zu arbeiten und dann irgendwann mit 50 "in die Annalen der deutschen Fernsehgeschichte endgültig als der Quiz-Onkel eingehen." Die Aussage hat er inzwischen mehrfach revidiert, bekanntlich blieb das Quiz-Genre stets sein Steckenpferd. Inzwischen kokettiert Pilawa nur allzu gern mit seiner "Quizonkel"-Aussage.

Auf die Spitze treibt er es nun mit einem neuen Format, das am 21. August um 20:15 Uhr im Ersten seine Premiere feiern wird. Der Titel lautet nämlich "Quizonkel.TV". Was man sich genau darunter vorzustellen hat, ist im Moment noch nicht bekannt, Details zum Konzept sollen erst in Kürze folgen. Angesichts der zwischenzeitlichen Schwemme an Quiz-Shows, die man anhand ihrer Namen kaum noch auseinanderhalten konnte, liest sich auch die derzeit dürre Beschreibung jedenfalls auch reichlich selbstironisch. Sie lautet schlicht: "Jörg Pilawa präsentiert Deutschlands nächstes Quiz".