Deutsche Fußball-Profis stehen im Fokus der Öffentlichkeit. Doch was hinter verschlossenen Türen im Verein passiert, ist oft nicht bekannt. Sky will nun Licht ins Dunkle bringen und hat dazu eine Kooperation mit dem TSV 1860 München geschlossen: Die komplette Saison wird ein Kamerateam die Spieler begleiten. Aus den Aufnahmen entsteht die vierteilige Dokumentation "57, 58, 59, Sechzig".

In der Doku sollen die Zuschauer Einblicke in den Verein bekommen, die sie vorher so noch nicht hatten. Das Kamerateam soll sogar mit in die Spieler-Kabine dürfen. Die Doku zeigt Sky im Laufe der Saison. Sky-Sportchef Burkhard Weber sagt: "Ich freue mich sehr, dass wir die Geschäftsführer Gerhard Poschner und Markus Rejek sowie das Team von Trainer Ricardo Moniz für unsere Idee gewinnen konnten. Der TSV 1860 München ist nicht nur ein spannender Traditionsverein, sondern steht in dieser Saison vor einer Neuausrichtung." 

Das Projekt ist einmalig im deutschen Fernsehen, vielleicht noch zu vergleichen mit "Deutschland. Ein Sommermärchen" von Sönke Wortmann. International gibt es mehrere Beispiele für entsprechende Aktionen: In Großbritannien gibt es die Doku "Being Liverpool" aus dem Jahr 2012, aus dem USA kommt die HBO-Produktion "Hard Knocks", die jedes Jahr eine andere NFL-Mannschaft begleitet. "Diese Formate haben uns schon seit längerer Zeit inspiriert. Wir wollten etwas Ähnliches gerne mit einem Bundesligaverein umsetzen", sagt Weber.

Auch wenn die neue Saison der Zweiten Bundesliga erst Anfang August startet: Die Dreharbeiten haben bereits jetzt begonnen. Das Sky-Team ist derzeit im 1860-Trainingslager in Bad Häring vor Ort und sammelt erstes Material.