Die Gerüchte darüber, dass die Lebenszeit des "Musikantenstadl" ihrem Ende entgegengeht, sind nicht neu und halten sich schon seit Jahren. Erst im Frühjahr hatte der BR diese Diskussion beruhigen wollen und die Verträge bis Ende 2015 verlängert. Das sorgte aber nur für kurzzeitige Ruhe an dieser Front. Nun berichtet die österreichische Programmzeitschrift "TV Media", dass die ARD dem ORF signalisiert habe, dass sie nach dem Ende des nun laufenden Vertrags endgültig aussteigen wolle.

Von ungefähr kommen diese Gerüchte nicht: Im März hatte der "Musikantenstadl" nur noch 3,85 Millionen Zuschauer. Zwar steigerte man sich im Mai wieder knapp über die 4-Millionen-Marke - doch wirklich überzeugend sind diese Quoten längst nicht mehr. Einen Nachfolger habe der BR laut "TV Media" ebenfalls schon im Blick. Tatsächlich übernimmt das Bayerische Fernsehen im September erstmals die "Starnacht in der Wachau", die deutlich jünger als der traditionsreiche "Stadl" daherkommt. Laut "TV Media" soll es Überlegungen geben, bei der "Starnacht" als Koproduzent einzusteigen und sie im kommenden Jahr auch im Ersten zu zeigen.

Beim Bayerischen Rundfunk erklärt man zu dem Bericht auf DWDL.de-Anfrage: "Gerüchte dieser Art flammen immer wieder auf – ich kann diese jedoch nicht bestätigen. Die Starnacht ist ein attraktives Programm für den bayerischen Zuschauer und der BR freut sich, die hochkarätige Veranstaltung übernehmen zu können. Und wie wichtig der 'Musikantenstadl' als nationale Eurovisions-Sendung ist, haben die beteiligten Sender ARD, ORF und SRF gerade Anfang diesen Jahres durch ihre Entscheidung, den 'Musikantenstadl' auch in 2015 fortzusetzen, wieder deutlich gemacht!" Eine Bestandsgarantie über 2015 hinaus ist das nicht - das wäre für das Fernsehen aber auch ein ungewöhnlich langer Zeitraum.