In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass Pilawa unter dem Namen "Quizonkel.TV" eine neue Show im Ersten moderieren wird, bei der er schon namentlich auf sein Image als ebendieser Quizonkel anspielt. Inhaltlich hielt man sich bei der ARD hingegen bedeckt. Nun steht fest, wie Quizonkel.TV aussehen soll - und es entpuppt sich als Dachmarke für drei unterschiedliche Konzepte. Pilawa nehme seine Zuschauer "mit auf eine spannende und überraschende Reise durch die Welt der Quizshows". Und er werde "Highlights der deutschen Quizgeschichte und aus der ganzen Welt" präsentieren.

Die drei Sendungen werden also alle komplett unterschiedlich ablaufen. Die erste Sendung am 21. August steht unter dem Motto "Dein Einsatz, Promi!". Acht Prominente treten darin an und setzen ihr eigenes Geld ein. Der Gewinner bekommt die Einsätze aller Promis und darf dann bestimmen, an welchen guten Zweck sie gespendet werden.

Eine Woche später steht dann "Schlag den Millionär" auf dem Programm. Fünf Studenten kämpfen darin um 50.000 Euro, die ein Millionär zur Verfügung stellt, damit sie ihre Doktorarbeit schreiben oder ihr Start-Up finanzieren können. In zwei "Powerrunden" prüft Moderator Jörg Pilawa die fünf Kandidaten. Der jeweils Schwächste muss gehen. Die drei Vorrunden-Gewinner treten dann gegen einen Experten an, den der Millionär ins Rennen schickt. Wer den Experten schlägt, hat die Chance, die 50.000 Euro mit nach Hause zu nehmen.

Und schließlich gibt es am 4. September noch "Die 8 Stufen" zu sehen. Darin tritt ein Kandidat gegen drei "Quiz-Experten" an, zu denen "WWM"-Gewinner Prof. Eckhard Freise und Bernhard Hoëcker gehören. In einer Vorrunde erspielt der Kandidat zunächst sein Startkapital von maximal 2.000 Euro. Dann beginnt das Duell mit den Experten. Vor jeder Runde darf der Kandidat den Experten auswählen und zudem festlegen, um wieviel Geld er spielen möchte. Acht Fragerunden gibt es insgesamt. Der Kandidat scheidet aus, wenn er entweder sein gesamtes Geld verzockt hat oder wenn er die dritte falsche Antwort gegeben hat.

Produziert wird "Quizonkel.TV von Pilawas Produktionsfirma Herr P. Pilawa kommentiert sein Quizonkel-Image, mit dem er einst so haderte, inzwischen übrigens so: "Einfach super, dass ich endlich in der Familienaufstellung des Fernsehens meine Position gefunden habe." Geht es nach Pilawa wird "Quizonkel.TV" nicht sein letztes Quizformat sein: "In Quiz ist noch
eine ganze Menge Musik drin. Warum nicht mal ein Quiz nach 22.00 Uhr?
Da kann man sich an Fragen und Themen herantrauen, die man am
Vorabend nicht umsetzen kann", sagte er gegenüber "auf einen Blick".