Dating-Shows erfreuen sich im deutschen Fernsehen weiterhin großer Beliebtheit. Nun hat RTL II ein nächstes Format vorgestellt, das diesem Genre zuzuordnen ist. "Kiss or Cash" heißt die neue Dating-Doku-Soap, die der Sender ab dem 25. August immer werktags ab 16 Uhr zeigt. In der Sendung kämpfen sechs junge Frauen auf Ibiza um das Herz eines jungen Mannes. Fünf Tage haben die Frauen Zeit, den Mann von sich zu überzeugen. 

Anders als beim "Bachelor" hat der Mann in "Kiss or Cash" aber nicht die volle Entscheidungsgewalt, auch er muss sich ins Zeug legen. Konkret heißt das: Jeden Abend verteilt der Mann vier Armbänder an seine Favoritinnen. Am Ende der Woche entscheidet sich die Frau mit den meisten Armbändern zwischen dem Mann und einem "dicken Geldbündel", wie es vom Sender heißt. Ab dem zweiten Tag muss jeden Abend eine Frau die gemeinsame Villa in Ibiza verlassen.

RTL II orientiert sich mit "Kiss or Cash" inhaltlich also am "Bachelor" und von der Aufmachung her an den Vox-Formaten "Shopping Queen" und "Das perfekte Dinner". Jede Woche stellen sich neue Kandidaten dem "Dating-Abenteuer". Produziert wird "Kiss or Cash" von Joker Produktions. Zunächst hat RTL II 15 Folgen bestellt, kann das Format also drei Wochen lang austesten. "Kiss or Cash" nimmt übrigens den Sendeplatz von "X-Diaries" ein, das zuletzt aus Quotensicht nicht überzeugte.