Die versunkene Stadt Atlantis ist Mittelpunkt einer neuen Fantasy-Serie, die die BBC im vergangenen Herbst on air genommen hat. Die griechische Mythologie ist dabei Ausgangspunkt für eine Abenteuerserie mit ungewöhnlichen Charakteren, die den Mythos erfreulicherweise frei und unterhaltsam interpretiert. Im Mittelpunkt steht der junge Held Jason (gespielt von Jack Donelly) - ein Mann aus unserer Welt zur heutigen Zeit, der auf einer Tauchmission mit einem Mini-U-Boot in Turbulenzen gerät. Er erwacht wenig später am Strand von Atlantis und findet sich als Mensch des 21. Jahrhunderts plötzlich in einer mystischen Welt wieder. Hilfe und Freundschaft findet er bei einem übergewichtigen, meist betrunkenen Hercules (Mark Addy) und dem ganz von Dreiecken faszinierten Nerd Pythagoras (gespielt von Robert Emms).



Zu dritt bestreiten sie die episodisch erzählten Abenteuer der ersten Staffel von "Atlantis", die am 28. September 2013 bei BBC One auf dem Sendeplatz der eingestellten Mystery-Serie "Merlin" Premiere feierte und kurz danach auch bei BBC America lief. Derzeit wird in Wales und Marokko die zweite Staffel der Serie gedreht, die zunehmend horizontal erzählt wird, wie die Produzenten im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de bei einem Set-Besuch verraten haben. Die Köpfe hinter "Atlantis" sind die Macher von "Merlin". Nicht nur der Sendeplatz verbindet die beiden Serien. Und auch in Deutschland folgt "Atlantis" "Merlin" und wird ab Herbst beim Familiensender Super RTL zu sehen sein. Einen genauen Ausstrahlungstermin will der Sender auf Anfrage jedoch noch nicht nennen.