Noch während der Fußball-Weltmeisterschaft hat sich Günther Jauch mit seinem ARD-Talk in die Sommerpause verabschiedet. Das Erste behilft sich derzeit am späten Sonntagabend im Anschluss an den "Tatort" noch mit Krimi-Wiederholungen, doch ab Ende August gibt's zur Überbrückung der Talk-freien Zeit mit "Der Pathologe - Mörderisches Dublin" eine Erstausstrahlung zu sehen. Es handelt sich dabei um ein zu Jahresbeginn unter dem Titel "Quirke" bei der britischen BBC ausgestrahltes dreiteiliges Krimi-Drama.

Hierzulande gibt es die drei Folgen ab dem 24. August jeweils sonntags um 21:45 Uhr im Ersten zu sehen. Am selben Tag beginnt der Sender übrigens auch wieder mit der Erstausstrahlung eigenproduzierter Krimis, die man aufgrund von Nachschub-Problemen um einige Wochen nach hinten schieben musste (DWDL.de berichtete). "Quirke" spielt im Irland der späten 1950er-Jahre. Im Mittelpunkt steht der Pathologe Quirke (Gabriel Byrne), der - manchmal scherzhaft "Dr. Tod" genannt - zurückgezogen im Tiefgeschoss des Dubliner Holy Family Hospitals arbeitet. Er schleppt eine Lebenslüge mit sich herum, die nicht mehr länger geheimgehalten werden kann.

"Der Pathologe" basiert auf Bestsellern von Benjamin Black. Hinter dem Pseudonym verbirgt sich der prominente irische Kritiker und Schriftsteller John Banville, der in seinem ersten Genre-Roman ein komplexes Drama voller dunkler Geheimnisse entfaltet - so verspricht es jedenfalls die ARD. Stimmungsvolle Bilder, die in gedeckten Pastelltönen gehalten sind, sollen die Zuschauer in ein düsteres Dublin der Nachkriegszeit versetzen, in dem scheinbar nie die Sonne zu sehen ist.