Ab dem 4. September schickt RTL II seine "Kochprofis" wieder 16 mal zum Einsatz, um strauchelnden Gastronomen unter die Arme zu greifen. Während sich am Sendeplatz - donnerstags um 20:15 Uhr - nichts ändert, gibt es eine personelle Neuerung: Neben Frank Oehler, Andi Schweiger und Ole Plogstedt gehört künftig auch Nils Egtermeyer dem "Kochprofi"-Team an. In der ersten Woche hat Ole Plogstedt Pause, dann wird Egtermeyer gemeinsam mit Oehler und Schweiger einem noch jungen Existenzgründer, der nach vier Monaten schon wieder vor dem Aus steht, versuchen unter die Arme zu greifen.

Den Neuen im Team beschreibt RTL II so: "Sein Motto: Weniger ist mehr. Nils trifft seine Entscheidungen oft aus dem Bauch heraus – impulsiv, aber immer reflektiert. In den meisten Fällen liegt er damit goldrichtig. Nachhaltigkeit ist sein zentrales Thema: Er hat einen absoluten Qualitätsanspruch an die Güte und die Frische der Produkte, die er verarbeitet. Er besitzt einen analytischen Verstand und hat sich in den langen Jahren im Ausland einen großen Erfahrungsschatz aneignen können."

Schon am 1. September meldet sich bei RTL II im Nachmittagsprogramm um 15 Uhr unterdessen die Ratgeber-Reihe "Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt" zurück. Die aus anderen RTL II-Formaten zusammengesuchten "Teenager Stories" verschwinden damit erstmal aus dem Programm. Jede Episode von "Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt…" erzählt einen Problemfall, wie er im Leben eines Teenagers passieren könnte. Die Diplom-Psychologin Ina Hullmann, der Rechtsanwalt und Finanzexperte Stephan Bartels sowie weitere Experten analysieren und kommentieren die Konfliktsituationen der Jugendlichen. Die erste Staffel lief im November letzten Jahres für drei Wochen und erreichte im Schnitt solide 6,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.