Vor zwei Wochen hat die Funke-Mediengruppe angekündigt, sich im Programmie-Bereich nach der Übernahme der Springer-Titel neu aufzustellen. Künftig zeichnet Christian Hellmann, bislang schon für "Hörzu" und "TV Digital" zuständig, auch für die Programmies "Gong" und "Bild + Funk" verantwortlich. Carsten Pfefferkorn, der seit 12 Jahren Chefredakteur des "Gong" war, wird zum 1. August stattdessen "Chefredakteur für besondere Aufgaben". Nun hat Funke konkretisiert, wie diese "besonderen Aufgaben" aussehen sollen.

So übernimmt er die Leitung eines "titel- und gattungsübergreifenden Qualitätsteams", das neu aufgebaut werde. Dessen Aufgabe sei es, bestehende Zeitungen und Zeitschriften weiterzuentwickeln. Als "Kreativwerkstatt" soll Pfefferkorns Mannschaft aber auch neue Produkte konzipzieren und entwickeln. "Mit rund 1.500 Journalisten verfügen wir über ein einzigartiges kreatives Potential. Carsten Pfefferkorn wird uns wirkungsvoll dabei unterstützen, unsere Produkte, auf die sich ständig wandelnden Leseranforderungen auszurichten und auch neue Produkte für den Markt zu entwickeln", so Manfred Braun, Geschäftsführer der Funke-Mediengruppe. Pfefferkorn selbst kommentiert seinen neuen Posten so: "Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen die Weiter- und Neuentwicklungen der Funke-Gruppe im Printbereich voranzutreiben."