Gert von Paczensky ist tot. Der Journalist und Autor starb am Freitag wenige Tage vor seinem 89. Geburtstag. Er baute ab 1960 zusammen mit Rüdiger Proske das NDR-Politmagazin "Panorama" auf und war dessen erster Leiter. Als Vorbild für "Panorama", das unter Paczenskys Verantwortung unter anderem über die "Spiegel"-Affäre berichtete, diente eine gleichnamige Sendung bei der BBC. Später wechselte der Journalist zum "Stern", ehe er Anfang der 70er Jahre als Chefredakteur zu Radio Bremen ging, wo er zeitweise auch als Co-Moderator von "3nach9" fungierte.

"Was heute selbstverständlich ist, fanden damals noch viele Menschen unerhört: Mit 'Panorama' trat ein Fernsehmagazin den Mächtigen auf die Füße", so NDR-Intendant Lutz Marmor. "Einer der Köpfe des damals neuen journalistischen Selbstverständnisses war Gert von Paczensky. Er zählt zu den herausragenden Begründern des kritischen Fernsehjournalismus in Deutschland. Der NDR hat ihm viel zu verdanken. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen." In einer der ersten Sendungen soll Gert von Paczensky die Ausrichtung von "Panorama" sehr treffend beschrieben haben: "Nun wollen wir uns noch ein bisschen mit der Bundesregierung anlegen." Das ist ihm ganz offensichtlich gut gelungen.