81 Mal war John Nettles als Tom Barnaby im fiktiven Midsomer auf Verbrecherjagd, dann hat er seinen Abschied vom Dienst als Chief Inspector genommen. Doch die Verbrecherjagd in Midsomer bleibt in der Familie: Seine Nachfolge tritt sein Cousin John Barnaby, gespielt von Neil Dudgeon an. Der ist zwar zwanzig Jahre jünger und mit Psychologie-Diplom ausgestattet, hat mit seinem Cousin Tom aber eines gemeinsam: Informationen gibt er an seine Mitarbeiter nur sehr zögerlich heraus. Die wundern sich, wenn John seine Hypothesen lieber mit seinem Hund Sykes bespricht, als mit ihnen.

In Großbritannien ging der Wechsel schon 2011 über die Bühne, nun steht er auch in Deutschland auf dem Programm. Die letzte Folge mit dem alten Barnaby lief schon im Januar, am 21. September meldet sich nun John Barnaby im ZDF zum Dienst. Am Sendeplatz ändert sich nichts: "Inspector Barnaby" läuft weiterhin sonntags um 22 Uhr. Bevor die neue Staffel an den Start gehen wird, veranstaltet der Sender übrigens noch eine "Inspector Barnabay"-Nacht: In der Nacht von Samstag auf Sonntag gibt's ab 00:30 Uhr noch drei ältere Folgen zu sehen.