Die Beteiligung an mancher Abstimmung für die Rankingshows der Dritten Programme war offenbar haarsträubend gering. Medienjournalist Stefan Niggemeier hat jetzt in seinem Blog unter der Überschrift "Die traurigsten Klickzahlen des Nordens" einige Ergebnisse von Online-Votings des NDR veröffentlicht. Demnach haben Schlagersänger Howard Carpendale bereits sage und schreibe 64 Klicks gereicht, um die Spitzenposition bei den "spektakulärsten Rücktritten" zu erreichen. Für den zehnten Platz genügten sogar gerade mal 13 Klicks.

Nicht weniger bitter sehen die Klickzahlen bei der Wahl der "schönsten Naturparadiese des Nordens" aus - hier setzte sich das Wattenmeer mit 110 Klicks an die Spitze, gefolgt von Usedom mit gerade mal noch 40 Klicks. Für die Hüttener Berger konnten sich 152 User begeistern: Sie belegten damit den ersten Platz im Ranking der "schönsten Wälder des Nordens". Vereinzelt gab's für die Vorschläge sogar nicht mal einen Klick - so etwa im Falle von "Marietta" und "Viktoria und ihr Husar" bei den "schönsten Operetten".

Im Falle eines Komiker-Rankings reichten dem Comedian Kay Ray schon 1071 Fans, um sich gegen Paul Panzer, Sascha Grammel und Bülent Ceylan durchzusetzen - ob man also tatsächlich von den "beliebtesten Komikern des Nordens" sprechen kann, darf angesichts der geringen Beteiligung zumindest bezweifelt werden. Am Dienstag hatte schon der WDR zugegeben, dass einzelne Vorschläge für die "Hitlisten des Westens" keinerlei Klicks verzeichneten. Beide Sender wollen an ihren Rankingshows trotz der geringen Beteiligung festhalten, aber zumindest die Abstimmungsmethoden überdenken.

Mehr zum Thema