Die Zahl der ehemaligen Bayern-Spieler unter den Fußball-Experten im deutschen Fernsehen kann um einen Namen erweitert werden: Owen Hargreaves wird das Experten-Team von Sky zur neuen Saison verstärken. Der 33-jährige Engländer soll am Bundesliga-Samstag, in der Champions League sowie im Fußball-Talk "Sky90" zum Einsatz kommen. Sein Experten-Debüt wird der 42-fache Nationalspieler der "Three Lions", der mit dem FC Bayern vier Mal Deutscher Meister und zwei Mal Pokal-Sieger wurde, am ersten Spieltag der Champions League feiern.

"Owen hat tolle sportliche Erfolge gefeiert und in seiner Karriere viel Erfahrung in der Bundesliga und der Premier League gesammelt", sagte Sky-Sportchef Burkhard Weber über seinen prominenten Neuzugang. "Mit seinen erst 33 Jahren ist Owen Hargreaves derzeit der jüngste Sky-Experte in unserem Team. Er ist ein Typ, der über den Tellerrand hinausblickt. Das kommt den Analysen zu Gute. Wir freuen uns schon sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm." Hargreaves: "Ich bin sehr gespannt auf diese neue Herausforderung. Früher habe ich als defensiver Mittelfeld-Regisseur die taktischen Vorgaben des Trainers umgesetzt - heute kann ich sie analysieren, bewerten und dem Zuschauer näher bringen."

Pünktlich zum Start der neuen Bundesliga-Saison hat sich Sky außerdem ein neues akustisches Gewand zugelegt. Im Rahmen der Vorberichterstattung zum Eröffnungsspiel zwischen dem FC Bayern München und dem VfL Wolfsburg am Freitagabend soll die neue Sender-Hymne "Fortius" vorgestellt werden. Sie soll zunächst zu Beginn der Live-Übertragungen von Bundesliga und 2. Bundesliga zum Einsatz kommen. Darüber hinaus wird das Thema der Hymne in Variationen auch im Laufe der Übertragung eingesetzt.

Thomas Berlin ging mit seiner Komposition „Fortius“ als Gewinner aus einem Pitch hervor. Eingespielt wurde die Hymne vom Deutschen Filmorchester Babelsberg, Unterstützung bei der Schaffung der neuen musikalischen Identität erhielt Sky von RavenRed, der Media- und Entertainment-Firma des Komponisten Marcel Barsotti ("Das Wunder von Bern", "Deutschland - Ein Sommermärchen") und des Music Supervisors Stefan Broedner ("Lola rennt"). Zusammen mit Sky betreuten die beiden Experten das Projekt und wirk-ten bei der Komponistenauswahl und der finalen Produktion der Hymne mit.

Burkhard Weber: "Sieger und Verlierer, grenzenlose Freude oder Tränen der Enttäuschung: Der Sport schreibt immer wieder unglaubliche Drehbücher und liefert grandiose Dramen. Diesen großen Emotionen verleihen wir mit der neuen Sky Sport Hymne 'Fortius' künftig auch ein musikalisches Gesicht."

Mehr zum Thema