Ende September wird Reinhold Beckmann bekanntlich nach 15 Jahren zum letzten Mal mit seiner Talkshow im Ersten zu sehen sein. Doch so recht kommt der Sender von Beckmann am späten Abend offenbar nicht los - denn auch in der Woche nach der letzten Sendung wird er wieder auf dem Sendeplatz am Donnerstag um 22:45 Uhr an den Start gehen. Dann allerdings nicht mit seinem Talk, sondern mit einer Dokumentation über den ehemaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder.

Am 2. Oktober ist um 22:45 Uhr die Ausstrahlung der Dokumentation "Macht.Mensch.Schröder" geplant, die von Beckmanns Firma Beckground TV produziert wird. Darin geht Beckmann der Frage nach, wie Schröder mit seiner Rolle als Altkanzler und Familienvater umgeht und wie viel ihm Macht heute noch bedeutet. Reinhold Beckmann traf frühere Weggefährten wie Peer Steinbrück und Sigmar Gabriel, die Journalisten Christoph Schwennicke ("Cicero"), den inzwischen ehemaligen "Stern"-Chefredakteur Dominik Wichmann und Julia Encke ("FAZ"), den Künstler und Schröder-Freund Markus Lüpertz sowie ausgewiesene Kritikerinnen wie Imke Dierßen und Barbara Lochbihler.

Danach muss Beckmann den Donnerstag aber vermutlich endgültig räumen, um Platz zu machen für die lange angekündigte Comedy- und Satireschiene im Ersten. Für das kommende Jahr ist indes der Start einer neuen Reihe mit Beckmann im Rahmen des "Montags-Checks" geplant. Zuletzt hatte der "Spiegel" berichtet, dass aus diesem Grund kein Platz mehr für ein neues Reportage-Format mit "Tagesthemen"-Moderatorin Caren Miosga sei.

Mehr zum Thema