In diesem Jahr feiert die Goldene Henne Jubiläum: Bereits zum 20. Mal werden die Hennen vergeben. Als Moderator der diesjährigen Gala von "Super Illu", MDR und RBB konnte Pflaume verpflichtet werden: Er wird am Mittwoch, den 10. Oktober durch die Show führen, die aus der Neuen Messe in Leipzig kommt. Für Pflaume, der in der Vergangenheit schon "zwei Hennen" sein Eigen nennen durfte, ist es eine Art Heimspiel, ist er doch einst bis zu seinem Abitur in Leipzig aufgewachsen.

Nun freut er sich entsprechend auf die Aufgabe: "Denn ich weiß, dass es die 20. Geburtstags-'Henne' ist, die nach Leipzig geht. Die Stadt und 25 Jahre Mauerfall haben ganz viel mit meiner eigenen Biografie zu tun." Übertragen wird die Verleihung der Goldenen Henne sowohl im MDR Fernsehen als auch im RBB Fernsehen. Die Sender haben unter anderem Roland Kaiser, Howard Carpendale, Peter Maffay und das Berliner Trio Elaiza als Gäste angekündigt.