Fünf Mal spielten Thomas Gottschalk und Günther Jauch in der vorigen Saison gemeinsam gegen das Publikum. Inzwischen steht auch der Termin für die nächste Ausgabe von "Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen Alle" fest - und der kommt ein wenig überraschend. Anders als zuletzt wird das Duo nämlich nicht am Montagabend auf Sendung gehen. Stattdessen melden sich Gottschalk und Jauch diesmal an einem Freitag zurück. Die sechste Folge ist für den 3. Oktober - also den Tag der Deutschen Einheit - um 20:15 Uhr geplant. Pikant: RTL lässt sein Duo damit in Konkurrenz zum Deutschen Fernsehpreis antreten, dessen Ausstrahlung am selben Abend jedoch ohnehin erst für 22:00 Uhr eingeplant ist (DWDL.de berichtete).

Ansonsten wird sich vermutlich nicht allzu viel ändern. Barbara Schöneberger wird erneut die Moderation der von i&u produzierten Spielshow übernehmen, für die sich die Zuschauer wieder als Studiokandidaten bewerben können. Der Kandidat, der am Ende der Sendung die meisten richtigen Antworten in der kürzesten Zeit gegeben hat, tritt im Finale persönlich gegen Thomas Gottschalk und Günther Jauch an und hat die Chance, die eine Siegprämie in Höhe von 100.000 Euro zu gewinnen. Sollten Thomas Gottschalk und Günther Jauch gewinnen, spenden sie das Geld wie gehabt für einen guten Zweck. Mit Blick auf die Quoten tat sich "Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen Alle" zwischenzeitlich reichlich schwer. Nach starkem Auftakt mit fast sieben Millionen Zuschauern und knapp 24 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe verzeichnete das Format zu Jahresbeginn weniger als 14 Prozent. Mit der letzten Ausgabe vor der Sommerpause ging es allerdings wieder ein gutes Stück nach oben.

Am Tag der Deutschen Einheit wird RTL allerdings nicht nur auf sein Entertainer-Duo setzen, sondern auch auf "Die 100 witzigsten RTL-Momente aller Zeiten" zurückblicken. Der Kölner Sender splittet das Format in zwei Teile auf und zeigt diese um 17:45 Uhr und um 19:05 Uhr - also unmittelbar vor und nach "RTL aktuell". RTL verspricht "eine lustige Klassenfahrt durch 30 Jahre RTL" sowie "urkomische bis aberwitzige Programmperlen und Patzer". Und dann ist da auch noch die neue "Supertalent"-Staffel, die bereits am 27. September starten wird. Am Sendeplatz ändert sich nichts: Weiterhin ist die Castingshow mit bewährter Besetzung samstags um 20:15 Uhr zu sehen. Allerdings gibt's nach 12 Casting-Folgen nur noch eine Live-Show - auf die Halbfinals will RTL offenbar verzichten.