Mit "Modern Family" bildet "The Middle" in den USA beim Sender ABC ein erfolgreiches Doppel am Mittwochabend. Hierzulande wurde die Sitcom aber nie einem breiten Publikum bekannt. Das liegt zum einen sicherlich daran, dass die Rechte beim kleinen ZDFneo liegen. Das ist allerdings auch der Tatsache geschuldet, dass ZDFneo alles daran setzt, um das Format bestmöglich vor seinen Zuschauern zu verstecken. 

Die fünfte Staffel macht da keine Ausnahme. Die neuen Folgen werden als Deutschlandpremiere ab dem 30. August immer am Samstagvormittag zu sehen sein, ab etwa 10:50 Uhr zeigt der Sender gleich vier Folgen am Stück. So wird man die 24-teilige Staffel nach etwa sechs Wochen komplett gezeigt haben. 

Schon die ersten vier Staffeln wurden in Mainz munter durchs Programm geschoben. Die Staffeln eins und zwei liefen in Erstausstrahlung am frühen Morgen, der dritte Durchlauf wanderte schließlich ins werktägliche Nachmittagsprogramm. Da die Quoten dort offenbar nicht wie erhofft ausfielen, verbannte man die vierte Staffel in die Nacht. 

Nun bekommt die Serie mit der fünften Staffel also wieder einen komplett neuen Sendeplatz zugeschustert. Wenigstens ist ZDFneo damit relativ nah an der US-Erstausstrahlung dran. Erst am 24. September, pünktlich zur neuen TV-Saison, startet in den USA die sechste Staffel der Serie.