An Talkshows mangelt es im deutschen Fernsehen nun wirklich nicht. Ein entsprechendes Format für Kinder und Jugendliche gibt es allerdings noch nicht, daran wagt sich nun der Kika. Wie der Sender mitgeteilt hat, soll das Format "Let's Talk! Weil Meinung zählt" voraussichtlich Anfang 2015 auf Sendung gehen. In acht Folgen diskutieren dann immer drei Mädchen und zwei Jungen im Alter zwischen 14 und 15 Jahren über Themen, die sie und andere Jugendliche beschäftigen. 

Die Jugendlichen diskutieren dabei nur miteinander und ohne Moderator oder Host, der das Gespräch leiten könnte. Unterstützung bekommen sie allerdings durch einen Gast, der seine jeweiligen Erfahrungen zum Thema mit in die Diskussion einbringen soll. Pro Sendung geht es um ein spezielles Themengebiet. Nach der Sendung können die Zuschauer mit den Talk-Gästen online weiter diskutieren und Erfahrungen austauschen. Produziert wird "Let's Talk! Weil Meinung zählt" von E+U TV Film- und Fernsehproduktion. 

Ebenfalls neu im Programm des Kika ist die Experimente-Show "Checkpoint", die ab dem 11 Oktober  samstags ab 20:10 Uhr zu sehen sein wird. Die Beschreibung der Sendung liest sich wie ein "Galileo" für Kinder: Alles, was Jugendliche machen wollen, es bislang aber nicht durften, wird auch gemacht. So testen die Kinder, ob Urin tatsächlich gegen Brennnessel-Ausschlag hilft oder ob man mit Saugnäpfen an Wänden hochklettern kann. Der Kika zeigt zehn 25-minütige Folgen der Wissenssendung, die von Tommy Scheel moderiert wird.