Bei RTL wird man sich in den nächsten Wochen ganz genau die Entwicklung der Quoten am Nachmittag ansehen: Die neuen Formate sollten nämlich unbedingt gut starten, denn "Familien im Brennpunkt" & Co. pfeifen schon aus dem letzten Loch. Am vergangen Freitag haben die Scripted Realities dabei noch einen relativ guten Tag erwischt. "Die Trovatos" kamen nach "Punkt 12" nur auf 14,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Verdachtsfälle" lag danach bei immerhin 16,2 Prozent. Beide Formate lagen in den vergangenen Wochen im Schnitt bei weniger als 14 Prozent - zu wenig für RTL.

"Familien im Brennpunkt", einst Glanzstück des RTL-Nachmittags, landete am Freitag bei nur noch 14,1 Prozent Marktanteil, lediglich 1,03 Millionen Menschen sahen zu. Es gab mal Zeiten, da holte das Format drei Millionen Menschen vor die Bildschirme und der durchschnittliche Marktanteil in der Zielgruppe lag bei mehr als 30 Prozent. "Die Schulermittler" schmierten im Anschluss völlig ab und versagten mit 10,9 Prozent Marktanteil. 

Langzeittrend: Familien im Brennpunkt
Familien im Brennpunkt

Das macht es derzeit auch "Unter Uns" so schwer: Die Daily-Soap, die optisch gerade erst runderneuert wurde, liegt in diesem Jahr bei durchschnittlich 13,7 Prozent Marktanteil. 2013 waren es noch 15,5 Prozent. Am Freitag brachte es das Format lediglich auf 1,16 Millionen Zuschauer sowie 12,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. 

Langzeittrend: Unter uns
Unter uns

Höchste Zeit für RTL also, um ein paar Änderungen herbeizuführen. Am kommenden Montag startet ab 14 Uhr die neue Live-Dating-Show "Bei Anruf Liebe", ehe im Anschluss die Scripted Reality "My Life in" auf Sendung geht, in der erste Woche geht es hier übrigens um den vermeintlichen Alltag von jungen Deutschen in New York. Ab 16 Uhr zeigt RTL das neue "Verdachtsfälle"-Special "Tatort Deutschland", ab 17 Uhr folgen neue Ausgaben von "Betrugsfälle".