Während man bei RTL in diesen Tagen dem Auftakt der neuen Castingshow "Rising Star" entgegenzittert, berichtet die "Bild"-Zeitung nun schon mal über die neue Staffel von "Deutschland sucht den Superstar". Zum zwölften Mal soll in kommenden Jahr ein "Superstar" gesucht werden - und wie so oft wird es dabei mal wieder zu Veränderungen in der Jury kommen. Dieter Bohlen bleibt freilich an Bord, doch an seiner Seite bahnt sich eine personelle Überraschung an. Laut "Bild" soll nämlich Schlagersänger Heino künftig die Leistungen der Kandidaten bewerten.

Was an den Spekulationen dran ist, ist aktuell noch unklar. Weder Heino noch RTL wollten sich nämlich auf "Bild"-Anfrage dazu äußern. Für Heino wäre es allerdings nicht der erste Auftritt bei "Deutschland sucht den Superstar". Bereits im vergangenen Jahr gab der Sänger ein Gastspiel in der Castingshow - nennenswerte Auswirkungen auf die Quote hatte das damals allerdings nicht. "Bild" will darüber hinaus erfahren haben, dass sowohl Mieze Katz als auch Marianne Rosenberg in der neuen Staffel nicht mehr dabei sein werden, der Verbleib von Rapper Kay One ist hingegen offenbar derzeit noch nicht geklärt.

Eine gute Stimme scheint fortan bei "Deutschland sucht den Superstar" übrigens eher zweitrangig zu sein. In Bewerbungstrailern bewirbt RTL die Show jedenfalls als "das Casting für echte Typen" und betont, dass es vor allem darum geht aufzufallen. "Ich will Grenzen austesten und mal richtig die Sau rauslassen", lässt der Sender einen der Protagonisten sagen und eine jungen Frau ergänzt: "Ich will Millionen Likes." Veränderungen in der Positionierung werden auch mit Blick auf die Anzahl der Liveshows sichtbar: Für das kommende Jahr ist nämlich mit kaum mehr als zwei davon zu rechnen.

Angesichts der schwachen Quoten der diesjährigen Live-Phase ist das aber auch kein Wunder, zumal RTL ab dieser Woche seinen viel beworbenen Neustart "Rising Star" als Studio-Show positionieren will, in der es vor allem um gute Stimmen geht. Ob das klappen wird, lässt sich aktuell noch nicht sagen. In den USA ist das Format zuletzt jedenfalls schon mal gnadenlos beim Publikum durchgefallen und auch die am Montag bei RTL ausgestrahlte Generalprobe hatte im Duell mit "Promi Big Brother" keine Chance (DWDL.de berichtete).