Der britische Channel 4 kokettiert gerne mal mit dem Thema Sex. Im Herbst vergangenen Jahres etwa brachte man die Sendung "Sex Box" auf den Bildschirm. Das Konzept: Paare ziehen sich im Studio in eine blick- und schalldichte Box zurück, um dort miteinander zu schlafen. Im Anschluss daran kommen sie heraus und reden über Sex, ihre Beziehung etc. - das soll dann besonders ergiebig sein, weil man nach dem Geschlechtsakt offener und gesprächsbereiter in diesen Dingen sein soll.

Die Kritiken der Sendung fielen damals allerdings recht durchwachsen aus, die Quoten waren mit rund 900.000 Zuschauern ebenfalls nicht überragend. Channel 4 hat es bislang auch bei einer einzelnen Sendung belassen, trotzdem hat in der vergangenen Woche ein US-Sender angekündigt, "Sex Box" adaptieren zu wollen - und es gibt offenbar auch Interesse in Deutschland. ProSiebenSat.1 bestätigte auf DWDL.de-Anfrage einen "Kontakter"-Bericht, nach dem man sich die Rechte gesichert habe.

Wie es im "Kontakter" weiter heißt, werden derzeit bereits "offene Paare gesucht, die über ihr Sexualleben sprechen wollen". Die Themen reichen von "Frisch verliebt", "Sex in der Ehe", "Sex unter Senioren" über "One Night Stand". Mitte Oktober sollen die Dreharbeiten demnach starten. Auf welchem Sender das Format zu sehen sein wird, kann man bei ProSiebenSat.1 derzeit noch nicht sagen. Laut "Kontakter" sei Sat.1 Gold für einen Test-Ballon angedacht.

Mehr zum Thema