Schon im April kündigte das ZDF an, dass Christian Sievers neuer Moderator der "heute"-Nachrichten um 19:00 Uhr werden soll. Er tritt damit die Nachfolge von Matthias Fornoff an, der wiederum Theo Koll als Leiter der Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen ablöst. Inzwischen steht auch fest, wann Sievers zu seinem ersten Einsatz kommen wird: Seine "heute"-Premiere feiert der Moderator am kommenden Montag, den 8. September. "Christian Sievers steht für die journalistische Kompetenz des ZDF. Gerade in seinen letzten Wochen als Israel-Korrespondent hat er noch einmal gezeigt, was er als Reporter kann: Schicksale erzählen, die Zuschauer mitnehmen, politische Analyse in wenigen klaren Worten", so ZDF-Chefredakteur Peter Frey.

Und weiter: "Schon im 'ZDF-Morgenmagazin' und im 'heute-journal' hat er sein Talent als Moderator unter Beweis gestellt. Dass er jetzt als Anchor der 'heute'-Sendung seine Erfahrungen als Reporter mit seiner souveränen Art, Nachrichten zu präsentieren verbinden kann, freut mich besonders." Neben Sievers wird "heute"-Sendung indes auch weiterhin von Petra Gerster und Barbara Hahlweg präsentiert. Sievers wird allerdings auch weiterhin im "heute-journal" zu seinen Einsätzen kommen: Neben Marietta Slomka und Claus Kleber ist er nach wie vor als dritter Moderator an Bord. Seit dem vergangenen Jahr moderiert er jährlich rund 30 Ausgaben des ZDF-Nachrichtenmagazins. Seine Nachfolge in Tel Aviv tritt unterdessen Nicola Albrecht an, die bisher als Korrespondentin im ZDF-Studio Peking tätig war.

Sievers selbst sagt, er sei "ernorm gespannt" auf den Perspektiv-Wechsel. " Aber Sie können sicher sein: Den Nahen Osten, der mich immer wieder fasziniert und verstört zugleich, werde ich besonders im Auge behalten." Auf die Frage, ob er eine feste Begrüßungs- oder Verabschiedungsformel kulitivieren möchte, antwortete er: "Wenn wir es alle gemeinsam schaffen, den Zuschauern diese wilde Welt ein bisschen einzuordnen, einen roten Faden zu bieten durch den Nachrichtentag und dabei alles Wichtige gut verständlich abzubilden, bin ich glücklich und zufrieden. Über feste Formeln habe ich mir - ehrlich gesagt - noch keine Gedanken gemacht. 'Guten Abend' ist gesetzt."

Mehr zum Thema