Arte hat sich die Rechte an der US-Serie "Rectify" von Oscarpreisträger Ray McKinnon gesichert und wird sie im Oktober ins Programm nehmen. Zu sehen ist die sechs Folgen umfassende erste Staffel ab dem 16. Oktober jeweils donnerstags um 22:50 Uhr in Doppelfolgen. Im Original läuft "Rectify" auf dem Sundance Channel. Ursprünglich wurde die Serie bereits 2008 für AMC entwickelt - erst einige Jahre später erhielt sie dann doch noch eine Chance. Inzwischen wurde in den USA bereits eine zweite Staffel ausgestrahlt.

Im Mittelpunkt der Serie steht Daniel Holden (Aden Young), der über die Hälfte seines Lebens auf den Tod gewartet hat. Doch nach 19 Jahren im Todestrakt wegen des angeblichen Mordes an seiner Teenager-Freundin Hanna wird Holden aufgrund erneuter DNA-Analysen freigelassen. Das hat er den enormen Anstrengungen seines Anwalts Jon Stern und seiner Schwester Amantha zu verdanken. Doch nicht alle sind von seiner Unschuld überzeugt. Senator Roland Foulkes und der örtliche Sherriff Carl Daggett haben nur ein Ziel: Daniel Holden für immer hinter Gitter zu bringen.

Neben "Rectify" bringt Arte zudem auch noch "Lilyhammer" ins Free-TV. Wie DWDL.de bereits vor einigen Wochen berichtete, gibt es die Mafia-Serie mit Steven van Zandt ab dem 30. Oktober zu sehen. Die erste Staffel über einen ehemaligen New Yorker Mafioso, den es durch ein Zeugenschutzprogramm nach Norwegen verschlägt, läuft jeweils donnerstags um 21:00 Uhr.