2011 war MTV ins Pay-TV gewechselt und seitdem hierzulande in der öffentlichen Wahrnehmung kaum noch vertreten. Magnus Kastner, der im Februar seinen Posten als Chef von Viacom unter anderem in Deutschland angetreten hat, will das wieder ändern. Dazu kehrt man dem klassischen Pay-TV in diesem Herbst den Rücken, um so wieder ein größeres Publikum anzusprechen. Zunächst konnte man allerdings nur HD+ als Partner für MTV HD präsentieren. Ab sofort ist der Sender nun aber auch via Entertain der Telekom zu empfangen. Bislang war die SD-Version von MTV im Musikpaket enthalten, MTV HD ist nun Teil des HD-Start-Pakets.

"Mit Entertain haben wir einen weiteren großartigen Partner zur Verbreitung von MTV HD gewonnen. Wir freuen uns über diese Entwicklung und werden auch weiterhin einen kontinuierlichen Ausbau der Marke MTV HD vorantreiben", betont Magnus Kastner, Executive Vice President und Managing Director bei Viacom International Media Networks Northern Europe. Man dürfte also daran arbeiten, auch bei den Kabelnetzbetreibern wieder ins Angebot aufgenommen zu werden. Um wieder eine ansehnliche Reichweite aufbauen zu können, wäre das jedenfalls dringend nötig.