Der RTL-Ausflug verlief für Starkoch Steffen Henssler bislang nicht sonderlich erfolgreich. In seinen zwei Folgen als "Restauranttester" überzeugte er aus Quotensicht zwar, seiner Gefängnis-Show "Henssler hinter Gittern" ging aber schnell die Puste aus, die "Steffen Henssler Challange" kam Mitte Juli überhaupt nicht beim Publikum an. Ab dem 12. Oktober ist Steffen Henssler aber erst einmal wieder an bekannter Wirkungsstätte zu sehen. Dann zeigt Vox nämlich immer sonntags ab 20:15 Uhr neue Folgen von "Grill den Henssler". 

Gleich acht neue Ausgaben hat der Sender bestellt. Die ersten beiden Staffeln nach dem Relaunch im Sommer 2013 umfassten jeweils nur sechs Ausgaben. Es ist wohl der Lohn für das zuletzt gestiegene Zuschauerinteresse: Die zweite Staffel endete sowohl mit einem Hoch bei den Zuschauerzahlen als auch bei den Marktanteilen. 

Marktanteils-Trend: Grill den Henssler - die neue Kocharena
Grill den Henssler - die neue Kocharena

Als Moderatorin wird erneut Ruth Moschner durch die Sendung führen. Sie hatte bereits in der zweiten Staffel die Nachfolge von Jochen Schropp angetreten, der inzwischen bekanntlich bei ProSieben und Sat.1 zu sehen ist. Mit am Herd stehen in der neuen Staffel unter anderem Bettina Wulff, Anni Friesinger, Verona Pooth, Arne Friedrich, Thomas Anders, Katrin Müller-Hohenstein und weitere bekannte Gesichter. 

Auch in der Jury wird es Veränderungen geben: So ist die Wein-Expertin Natalie Lumpp neu mit an Bord. Sie ersetzt Enie van de Meiklokjes, die nach dem Relaunch zur Jury hinzugestoßen war. Gemeinsam mit Reiner Calmund und Heinz Horrmann bewertet Natalie Lumpp die Gerichte der Promis. 

Unterdessen bastelt Vox weiterhin fleißig an den Spezial-Ausgaben seines "Perfekten Dinners". Während die Köche in dieser Woche alle Gerichte vegan zubereiten müssen, heißt es vom 22. bis 26. September "100 Prozent aus der Region". Die Amateur-Köche sollen dann nur regionale sowie nachhaltige Produkte nutzen. Mit dabei ist auch Sarah Wiener, sie wird den Zuschauern alles Wissenswerte zum Thema "Regional Kochen" vermitteln.