Spätestens seit den 70er Jahren zählt Calimero - das Küken mit der Eierschale auf dem Kopf - eine große Fangemeinde. Nun steht das Comeback unmittelbar bevor: Super RTL hat sich die Rechte an der vom französischen Studio Gaumont produzierten Neuauflage des Klassikers gesichert und zeigt die nun im CGI-Look gestaltete Serie ab dem 6. Oktober montags bis freitags um 15:00 Uhr. Zum Auftakt stehen 29 neue "Calimero"-Geschichten bereit. Seinen Ursprung hat der Hauptprotagonist der Serie übrigens als italienische Werbefigur.

"Aufgrund des hohen Identifikationspotenzials mit den Protagonisten sowie der humorvollen Erzählweise sind wir fest davon überzeugt, dass 'Calimero' bei den kleinen Zuschauern hervorragend ankommt und bei den Eltern Erinnerungen an ihre Kindheit hervorruft", so Super-RTL-Programmdirektor Carsten Göttel. "'Calimero' ist ein wichtiger Bestandteil unserer neuen Programmstrategie, denn wir werden schon bald weitere Neuauflagen klassischer TV-Themen ins Programm holen, um sie bei den Kindern zu etablieren." Details nannte Göttel dabei zunächst allerdings nicht.

Unterdessen steht auch Nachschub aus dem Hause Dreamworks parat: Ab dem 4. Oktober geht mit "Turbo Fast" das Spin-Off des erfolgreichen Kinofilms "Turbo - Kleine Schnecke, großer Traum" an den Start. Super RTL zeigt die 2D-animierte Serie jeweils samstags um 17:45 Uhr in deutscher Erstausstrahlung. Die Handlung der Serie knüpft direkt an das Ende des Films an. Als amtierender Indy 500-Champion, muss Turbo sich der größten aller Aufgaben stellen: Seinen Titel gegen sämtliche Herausforderer zu verteidigen.