Normalerweise heißt Serien-Marathon, dass ein Sender ein Format über mehrere Stunden hinweg ausstrahlt. Das ZDF setzt nun aber zu einem ganz besonderen Marathon an: Ab dem 15. September zeigt der Sender insgesamt 17 James-Bond-Filme. Den Anfang machen die vier Streifen, in denen Pierce Brosnan 007 spielte. Diese zeigt das ZDF im Montakskino ab 22:15 Uhr. Die anderen Filme sendet das ZDF auf verschiedenen Sendeplätzen, beispielsweise samstags im Nachtprogramm.

Das Highlight des 007-Marathons ist die Free-TV-Premiere des Bond-Streifens "Skyfall". Ein genauer Sendetermin steht zwar noch nicht fest, zum Jahreswechsel wird das ZDF den Film aber wohl zeigen. Darüber hinaus ist Daniel Craig auch in "Casino Royale" und "Ein Quantum Trost" im ZDF zu sehen. "Skyfall" gilt als einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten, in der Liste der besten Filme nach Einspielergebnis liegt er auf Rang neun. Auch beim ZDF wird man sich wohl über richtig starke Quoten freuen können.

Und auch bei den klassischen Krimi-Serien im ZDF gibt es Neuigkeiten: "Der Kriminalist" kommt demnächst mit neuen Folgen ins Programm zurück. Ab dem 24. Oktober zeigen die Mainzer vier neue Folgen auf dem bewährten Sendeplatz am Freitagabend (20:15 Uhr). Die elfte Staffel erreichte Anfang des Jahres auf eben diesem Sendeplatz durchschnittlich mehr als fünf Millionen Zuschauer.