Annika Zimmermann wird am kommenden Montag ihren Einstand im ZDF-"Morgenmagazin" feiern. Die 25-Jährige präsentiert künftig den Sport in der Sendung und folgt damit auf Jessy Wellmer, die zum RBB gewechselt ist und künftig unter anderem auch die "Sportschau" am Sonntag präsentieren wird (DWDL.de berichtete). Zimmermann hat bereits während ihres Sportjournalistik-Studiums in München redaktionell als freie Mitarbeiterin bei Sport1 gearbeitet und dort auch ihre ersten Moderationserfahrungen als Co-Moderatorin gesammelt. Seit 2013 war sie zudem als Moderatorin bei Spox.com tätig.

"Als frühere Leistungssportlerin weiß Annika Zimmermann ganz genau, worüber sie spricht. Mit ihr gewinnen wir eine junge dynamische Moderatorin, die unser Team perfekt ergänzt", so "Morgenmagazin"-Redaktionsleiter Thomas Fuhrmann über den Neuzugang. Zimmermann ist unterdessen gespannt auf ihre neue Aufgabe: "Beim ZDF arbeiten und moderieren zu dürfen, ist mein Kindheitstraum. Ich bin sehr dankbar, diese tolle Chance zu erhalten und freue mich unfassbar auf die neue Herausforderung."

Doch nicht nur beim ZDF feiert in der kommenden Woche ein neues Gesicht am Morgen Premiere - ebenfalls am Montag wird Susanna Schumacher erstmals an der Seite von Wolfram Kons die RTL-Frühsendung "Guten Morgen Deutschland" präsentieren. Die 32-Jährige, die das regionale Nachrichtenmagazin "RTL West" moderiert, kommt als Schwangerschaftsvertretung für Miriam Lange. "Ich freue mich, dass uns RTL West Susanna Schumacher kurzfristig zur Verfügung stellt", so Redaktionsleiter Uwe Fohrmann. "Sie verfügt über eine vierjährige Moderationserfahrung bei RTL West und hat dort zudem immer wieder unter Beweis gestellt, welche journalistischen Qualitäten sie besitzt."