Nach dem Rundfunkrat ist nun auch der Verwaltungsrat des Westdeutschen Rundfunks dem Vorschlag gefolgt, Dr. Katrin Vernau als neue Verwaltungsdirektorin zu bestellen. Der Verwaltungsrat folgte damit dem Vorschlag des WDR-Intendanten Tom Buhrow; mit 33 von 38 Stimmen hatte zuvor bereits der Rundfunkrat ein positives Votum erteilt. Vernau ist mit der Zustimmung des Verwaltungsrats nun für zunächst fünf Jahre gewählt und wird ihr am zum 1. März kommenden Jahres antreten.

Die neue Geschäftsleitung des WDR ist mit der Zustimmung des Verwaltungsrats für Vernau nun komplett. Bereits im Mai hatten die beiden WDR-Programmdirektoren ihr Amt angetreten: Valeria Weber für den Hörfunk und Jörg Schonenborn für das Fernsehen. Vernau ist derzeit Partnerin bei der Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants und leitet die Roland Berger School of Strategy and Economics. Bis 2012 war sie außerdem Kanzlerin der Universität Hamburg, von 2002 bis 2005 war sie in gleicher Funktion an der Universität Ulm tätig.