Bereits im Frühjahr bezeichnete DWDL.de-Chefreporter Torsten Zarges "Was wäre wenn?" als "un-RTL-igste Comedyshow des Jahrzehnts". Tatsächlich war das Format für RTL-Verhältnisse vielleicht etwas zu ungewöhnlich: Im schwierigen Umfeld verzeichnete die Sendung mit Jan Böhmermann, Jan Köppen, Palina Rojinski und Katrin Bauerfeind zuletzt nur einstellige Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Im Zuge der großflächigen Umbaumaßnahmen, die durch das vorzeitige Aus des Castingshow-Flops "Rising Star" nötig wurden, wird daher nun auch "Was wäre wenn?" vorzeitig aus dem Programm genommen.

Allerdings werden Fans der Show die letzte noch ausstehende Folge doch noch zu Gesicht bekommen. Bereits ab der kommenden Woche erhält "Was wäre wenn?" bei RTL Nitro noch einmal eine zweite Chance. Der Sender strahlt die Comedyshow jeweils donnerstags gegen 23:50 Uhr aus und fängt am 25. September noch einmal ganz von vorne an. Die vierte Folge, die RTL seinen Zuschauern vorenthält, ist somit also am 16. Oktober zu sehen. Eine Woche später schiebt RTL Nitro zudem um 00:45 Uhr noch ein Best-Of der ersten Staffel hinterher, die zugleich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch die letzte sein wird.

Jan Böhmermann, der bisher schon mit seinem Spartensender-Dasein kokettierte, nahm das vorzeitige Aus von "Was wäre wenn?" bei RTL indes gelassen. Sein Kommentar bei Twitter: "Ich arbeite ausschließlich und immer für die Marktführerschaft meines geliebten ZDF - auch bei RTL!"

Mehr zum Thema