Der WDR hat die drei Moderatoren gefunden, die anlässlich des 25. Geburtstags von "Geld oder Liebe?" in die Fußstapfen von Jürgen von der Lippe treten werden. Es handelt sich um Simon Beeck, Christine Henning und Lutz van der Horst, die jeweils eine 90-minütige Ausgabe des Show-Klassikers moderieren. "Mit dem Plan, drei zusätzliche Sendungen anders zu besetzen, ist der WDR meiner Empfehlung gefolgt", sagte Jürgen von der Lippe, der zwischen 1989 und 2001 insgesamt 90 Folgen der Spielshow präsentierte. "Ich wünsche allen Dreien, dass sie genauso viel Spaß mit 'Geld oder Liebe' haben wie ich und bin gespannt, wie sich mein 'Baby' entwickelt."

Jürgen von der Lippe wird allerdings bekanntlich selbst noch einmal durch eine Sonderausgabe der Show führen, für die sich allerdings kein Platz im Ersten fand. Stattdessen wird das Promispecial am Mittwoch, den 29. Oktober um 20:15 Uhr im WDR Fernsehen zu sehen sein. Darin werden Carolin Kebekus, Regina Halmich, Katrin Bauerfeind, Stefan Mross, Klaas Heufer-Umlauf und Bernhard Hoëcker mit- und gegeneinander spielen. Dass die prominenten Teilnehmer der Single-Show teils schon vergeben sind, scheint ganz offensichtlich kein größeres Problem darzustellen.

Die weiteren Ausgaben von "Geld oder Liebe?" werden unterdessen in den darauffolgenden Wochen gezeigt. Den Anfang macht 1Live-Moderator Simon Beeck, der die WDR-Show am 5. November präsentieren wird. Sieben Tage später folgt Christine Henning, die vier Jahre lang das Online-Magazin "Ehrensenf" moderierte und demnächst für die zweite Staffel von "The Taste" vor der Kamera stehen wird - weil die Sat.1-Kochshow ebenfalls am Mittwochabend läuft, macht sich Henning im November also quasi selbst Konkurrenz.

Am 19. November versucht schließlich Lutz van der Horst, der seit Jahren zum Team der "heute-show" gehört und inzwischen auch als Außenreporter von "Zimmer frei!" im Einsatz ist, sein Glück als Nachfolger von Jürgen von der Lippe. Eine dauerhafte Rückkehr von "Geld oder Liebe?" ist aktuell übrigens kein Thema. Beim Sender sieht man das vierwöchige Projekt momentan als Sonderprogrammierung anlässlich des 25. Geburtstags des Show-Klassikers. Im Falle eines Erfolgs wird man beim WDR aber ganz sicher noch einmal über ein dauerhaftes Comeback nachdenken. An frischen Gesichtern mangelt es jedenfalls nicht.

Mehr zum Thema