Nach mehreren Jahren Pause schafft es wieder eine Lotterieshow ins deutsche Fernsehen: Sat.1 hat angekündigt, am Samstag, den 25. Oktober um 20:15 Uhr "Die SKL-Millionen-Show" ausstrahlen zu wollen und damit zugleich einen "Focus"-Bericht von vor über einer Woche bestätigt (DWDL.de berichtete). Die Moderation der Sendung übernimmt Steven Gätjen, was schon alleine deshalb keine Überraschung ist, weil er auch schon zuletzt zwei Mal pro Jahr für die SKL den "Tag des Glücks" moderierte, der allerdings lediglich im Internet zu sehen war. Als musikalischen Gast der ersten Sat.1-Ausgabe hat sich James Blunt angesagt.

Der inzwischen eingestellte Sender Das Vierte hatte die Show in der Vergangenheit jedoch mehrfach ins Programm genommen und damit einen Verstoß gegen das Werbeverbot für Glücksspiele riskiert. Letztlich handelte es sich dabei jedoch vor allem um ein Paradebeispiel für die Hilflosigkeit der Medienaufsicht. Dass es die von Brainpool produzierte "SKL-Millionen-Show" nun überraschend ins Sat.1-Programm schaffen wird, ist auf eine Lockerung des Glücksspielstaatsvertrags zurückzuführen.

Inhaltlich unterscheidet sich die neue Lotterieshow in Sat.1 übrigens nicht vom "Tag des Glücks". Im Mittelpunkt stehen 20 Losbesitzer, von denen einer am Ende des Abends als Millionär nach Hause geht. In sechs Spielrunden müssen vier prominente Glückspaten vollen Körpereinsatz leisten, um Geld für karitative Zwecke zu sammeln, aber auch um den entscheidenden "Glückscode" zu ermitteln. Am Ende jedes Matchs ergibt sich eine Ziffer - zusammengesetzt ergeben diese eine Zahlenkombination. Derjenige der 20 Kandidaten, dessen Losnummer dem "Glückscode" am nächsten liegt, bekommt eine Million Euro.