Eigentlich will Springer seine "Bild"-Leser im Netz zum Bezahlen bringen. Umso überraschender, dass das Springer-Blatt seine Politik-Seite nun quasi verschenkt. Ab sofort kann die Seite 2 der gedruckten "Bild"-Zeitung als Newsletter kostenlos abonniert werden. Dieser wird montags bis samstags um 5 Uhr morgens per Mail verschickt. "Seite 2 Online" nennt sich das Angebot, mit dem der einstige Regierungssprecher Béla Anda, der inzwischen Leiter des Politik- und Wirtschaftsressorts bei "Bild" ist, der Zeitung vermutlich mehr Gehör im politischen Berlin verschaffen möchte.

"Bild" verspricht, sämtliche Inhalte von Seite 2 verschicken zu wollen, also den Aufmacher, Meldungen, den täglichen Kommentar und die Kolumne "Post von Wagner". Auch Julian Reichelt, der Online-Chef von "Bild", lässt seit geraumer Zeit einen eigenen Newsletter verschicken. Bis 7 Uhr morgens empfiehlt er täglich seine "Top 7"-Meldungen. Zudem hat "Bild" inzwischen einen Mittags-Newsletter eingeführt. Tatsächlich haben Newsletter derzeit Hochkonjunktur, schließlich versprechen sie eine regelmäßige Anzahl an Lesern, die ohne weiteres Zutun mit Inhalten versorgt werden. Als echtes Erfolgsbeispiel hierfür gilt die US-Seite "Politico", die demnächst auch mit einem europäischen Angebot an den Start gehen wird (DWDL.de berichtete).