Nach mehr als drei Jahren macht Gaby Dohm Schluss mit "Um Himmels Willen". Die Schauspielerin hat angekündigt, die erfolgreiche ARD-Serie auf eigenen Wunsch zu verlassen, um sich neuen Projekten zu widmen. Dohm spielte die äußerst geschäftstüchtige Mutter Oberin Baronin von Beilheim, nachdem Rosel Zech im August 2011 gestorben war. Eine Nachfolgerin ist allerdings bereits gefunden: Ab der siebten Folge der 14. Staffel, die derzeit entsteht, wird Nina Hoger als resolute Schwester Theodora die Führung des Ordens übernehmen.

"Ich möchte mich bei Gaby Dohm sehr herzlich bedanken, dass sie damals nach dem Tod von Rosel Zech so kurzfristig bei 'Um Himmels Willen' eingesprungen ist", sagte MDR-Fernsehfilmchefin Jana Brandt. "Dass sie sich jetzt entschieden hat, die Serie zu verlassen, bedaure ich sehr und wünsche ihr für die neuen Aufgaben alles Gute. Umso mehr freue ich mich, dass Nina Hoger als Schwester Theodora den Posten der neuen Mutter Oberin übernimmt." Hoger war bereits in der 13. Staffel zu sehen, als sie Baronin von Beilheim bei der Neuwahl der Ordensoberin in einem hart geführten Wahlkampf den Posten streitig machen wollte.

Ausgestrahlt werden soll die neue Staffel von "Um Himmels Willen" voraussichtlich Anfang Januar im Ersten. Zuletzt verzeichnete die ARD-Serie zwar Zuschauerverluste, blieb mit im Schnitt knapp sechs Millionen Zuschauern aber auch weiterhin ein großer Erfolg für den Sender.