Nachdem die Funke-Mediengruppe die Progrmamzeitschriften "TV Digital" und "Hörzu" von Springer übernommen hat, im Gegenzug aber nicht nur andere Springer-Programmies, sondern auch bislang in der Funke-Tochter Gong-Verlag produzierte Titel weiterverkaufen musste, stehen nun die neuen Redaktionsstrukturen. Demnach bleiben die beiden Standorte Hamburg und München erhalten, wobei sich beide einem jeweils anderen Themenschwerpunkt widmen.

In Hamburg wird es künftig das "Kompetenzzentrum Aktuelles & Wissen" geben, in München ist das "Kompetenzzentrum Ratgeber & Service" angesiedelt. Die Leitung des Hamburger Teams übernimmt Jens-Peter Behr, das Team in München wird von Mike Böhme geleitet. Beide berichten an Christian Hellmann, der als Chefredakteur "Hörzu", "Gong", "Bild + Funk" und "TV Digital" verantwortet.

"Wichtig war uns bei der Entwicklung der neuen Redaktionsstrukturen vor allem, dass wir zukünftig noch enger zusammenarbeiten und dass jeder TV-Titel von den Stärken und dem Wissen jedes einzelnen Fachjournalisten bei uns profitiert", sagt Christian Hellmann. "Mit den neuen Strukturen bündeln wir starke Kompetenzen und schaffen einen modernen Workflow."

Jochen Beckmann, der die Programm- und Frauenmedien der Funke-Gruppe gemeinsam mit Michael Geringer führt, erklärt: "Die neuen Kompetenzzentren sind journalistische Qualitätsschmieden. Die Leser unserer Programmzeitschriften schätzen die vielen in- formativen, serviceorientierten und manchmal auch sehr emotionalen Geschichten, die unseren Programmteil ummanteln. Genau auf diese Geschichten dürfen sich die Leser in Zukunft noch mehr freuen."