Seit Mitte des Monats steht Cordula Stratmann in Köln und Umgebung für die neue ARD-Comedyserie "Die Kuhflüsterin" vor der Kamera. Sie spielt darin die Tierheilpraktikerin Belina Mommsen, die gemeinsam mit ihrem Sohn Thommy und Hauskuh Mutti im beschaulichen Oberbreitbach wohnt und sich dort gerne in die Angelegenheiten der Dorfbewohner einmischt. "Nach sieben grundzufriedenen Jahren als Mutter und Autorin, am Schreibtisch oder auf Lesereise, habe ich mich in diesem Jahr erstmals wieder richtig aus dem Haus bewegt, um viel Zeit in Film- und Fernsehprojekte zu stecken", so Stratmann. "'Die Kuhflüsterin' ist eine komödiantische Serie, die aufgrund lustiger Bücher und toller Regie einen Riesenspaß macht."

Überraschend kommt ihre Rolle in der neuen Comedyserie durchaus, schließlich stand Stratmann erst kürzlich für die neue ZDF-Sitcom "Ellerbeck" vor der Kamera, deren Ausstrahlung allerdings noch auf sich warten lässt (DWDL.de berichtete). Während "Ellerbeck" im Abendprogramm laufen wird, sind die Einsätze der "Kuhflüsterin" im kommenden Jahr am Vorabend vorgesehen. Wann genau die Serie im Ersten an den Start gehen wird, ist aber noch unklar. Das Erste hatte zuletzt mit wenig Erfolg versucht, den Freitag als Tag für Comedyserien zu etablieren, demnächst stehen mit "Dating Daisy" und "Cuckoo" bereits weitere Neustarts auf dem Plan. Ab Anfang kommenden Jahres ist der Freitag allerdings erst mal für die nicht gerade als Comedyserie bekannte Soap "Verbotene Liebe" reserviert.

Und darum geht's in der neuen Serie: Tierheilpraktikerin Belinda Mommsen ist eine selbstbewusste, schlagfertige Frau und überzeugt von ihren Fähigkeiten. Sie legt ihren tierischen Patienten die Hände auf und erspürt deren Leiden. Doch Belinda sorgt mit ihrer besonderen Gabe nicht nur für die Gesundheit von Hunden, Eseln oder Pferden - nein, auch vor den Dorfbewohnern machen ihre "heilenden Hände" nicht Halt. Und auch sonst lässt sie keine Gelegenheit aus, sich in das Leben ihrer lieben Mitmenschen einzumischen. Deshalb gerät die alleinerziehende Mutter immer wieder mit ihrer Erzfeindin Edith Merkes (Sabine Lorenz) vom Ordnungsamt aneinander.

Die Drehbücher zu "Die Kuhflüsterin" stammen von Mark Werner (Headautor), Marko Lucht und Oliver Welter. Regie führt Ulli Baumann, hinter der Kamera steht Thomas Antoszczyk und Produzenten sind Sabine de Mardt und Mark Werner. Als Produktionsfirma zeichnet Eyeworks verantwortlich.