Es ist schon interessant: Während Discovery überall auf der Welt auf Pay-TV-Sender setzt, geht das Unternehmen in Deutschland einen entgegengesetzten Weg. DMAX war vor acht Jahren der erste frei empfangbare Discovery-Sender weltweit - und hat seither eine wahre Erfolgsgeschichte geschrieben. Am Donnerstagabend lud Discovery Networks Deutschland nun rund 250 Gästen in die Düsseldorfer Event-Location Dr. Thompsons, um einen Programm-Ausblick auf die neue Saison zu werfen. Unter den Anwesenden befand sich auch JB Perrette (Foto), seines Zeichens President von Discovery Networks International. Er betonte in seiner kurzen Ansprache noch einmal bemerkenswert deutlich, dass Deutschland für en Global Player Discovery den wichtigsten Markt außerhalb der USA darstelle.

JB Perrette© Discovery Networks

Die Erwartungen sind also durchaus hoch. Auffällig jedoch, dass Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin von Discovery Networks Deutschland, am Abend darauf verzichtete, neue Marktanteils-Ziele auszugeben. Im vorigen Jahr war mit Blick auf DMAX noch von zwei Prozent Marktanteil die Rede, doch dieses Ziel hat der Sender zunächst verfehlt. Der Aufwärtstrend setzte sich aber auch in den vergangenen Monaten fort. Doch längst muss sich Aigner-Drews nicht mehr nur um DMAX kümmern, sondern auch um die kleine Schwester TLC, die knapp ein halbes Jahr nach dem Start zuletzt jedoch nur 0,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte.

Aigner-Drews (Foto) betonte in Düsseldorf jedoch, stolz auf den neuen Sender zu sein, der ihren Angaben zufolge schneller wachse als Sixx in seinen Anfangstagen. Dass dennoch viel Luft nach oben besteht, wird bei Discovery allerdings niemand bestreiten wollen. Dabei mangelt es TLC nicht an Programm - die Anzahl an Erstausstrahlungen ist immens. Auch weiterhin soll eine Mischung aus "Honey Boo Boo", "Breaking Amish" oder "Cake Boss" das weibliche Publikum zum Einschalten bewegen. Aber auch Eigenproduktionen wie den bereits gestarteten "Promi-Kaffeeklatsch" will sich TLC weiterhin nicht sparen.

Zudem bekommt etwa Jana Ina Zarrella neben "Catwalk 30+" mit "Perfect Look - Du bist dreimalig schön" in der neuen Saison eine weitere Show. Zu sehen sein wird das Format ab dem 17. November jeweils montags um 21:05 Uhr. Es handelt sich dabei um eine Vorher-Nachher-Show, in der eine Frau von Experten gleich drei Mal umgestylt wird. Am 1. Januar gibt's darüber hinaus im Rahmen eines Themenspecials "Neuanfänge" die Sendung "Secret Eskimo Escape" zu sehen, in der eine Gruppe junger Eskimos dabei begleitet werden, wie sie erstmals ihr Dorf verlassen.

Susanne Aigner-Drews© Discovery Networks

Bei DMAX wird derweil künftig Lotto King Karl auf Sendung gehen. In "Hammerteile" präsentiert er jede Menge Technik, die Männer begeistern soll, also etwa Traktoren, Abwrackmaschinen und Nobelkarossen. Dabei verzichtet er nicht darauf, das eine oder andere Gefährt zu zerstören. In der Rubrik "Rush Hour" fühlt der Moderator Luxusschlitten auf den Zahn und begrüßt gleichzeitig prominente Gäste wie Walter Röhrl oder Herbert Feuerstein. Sehr erfolgreich ist gerade erst die Reihe "Steel Buddies" gestartet, die von der Arbeit von Michael Manousakis und die Jungs von "Morlock Motors" im Westerwald erzählt. In der Sendung werden die Motor- und Mechanik-Experten bei ihrer weltweiten Suche nach ausrangierten Armeefahrzeugen, die liebevoll restauriert werden sollen, begleitet.

Darüber hinaus wird Jumbo Schreiner bei "Test my Ride" wieder zum "Tuning-Duell" aufrufen. Erneut sind Deutschlands Tuner aufgerufen, ihre Super-Autos von Profis auf Herz und Nieren testen zu lassen. Ende November geht zudem mit "Farmer Forever" ein neues Format an den Start, das einen Blick ins das Leben dreier Bauern wirft. Aber auch internationale Formate spielen weiterhin eine große Rolle im DMAX-Programm. Zu den Neustarts zählt etwa "Las Vegas Hot Rods", das vom 20. Oktober an jeweils montags um 20:15 Uhr gezeigt wird. Hier geht es um eine Werkstatt am Rande des Las Vegas Strips, in der Steve Darnell und seine Mannschaft sogenannte "Rat Rods" zusammenschrauben, also aufgemöbelte Oldtimer mit leistungsstaken Motoren.

Discovery Trio© Discovery Networks

Ab dem 16. November zeigt DMAX jeweils am späten Sonntagabend die neue Reihe "Siberian Cut", in deren Mittelpunkt Holzfäller Sean Vann steht, der seit 17 Jahren in Russland arbeitet, aber nie sein eigener Herr war. Jetzt will er alles risikieren und im tiefsten Sibieren sein Glück machen - dabei hat er nur drei Monate Zeit, um eine Firma aufzuziehen. In "Strip the Cosmos" will DMAX derweil einen Blick ins All werfen - und mit "Game of Arms" ist gerade erst ein neues AMC-Format gestartet, das muskelbepackte Ausnahmeathleten mit Wandschrank-Statur beim Armwrestling begleitet. Aber auch Boxen soll in Zukunft weiter eine Rolle im Programm von DMAX spielen. Im Sport-Bereich könnte der Sender aber auch von Eurosport profitieren, das inzwischen ebenfalls zu Discovery zählt.

Auch der Sportsender gewährte am Donnerstag schon mal einen Ausblick auf die kommende Saison und versprach wie gehabt zahlreiche Welt- und Europameisterschaften. Stolz ist man allerdings vor allem auf den jüngsten Deal: Überraschend hat sich Eurosport die Rechte an der MotoGP gesorgt, die bislang beim Konkurrenten Sport1 regelmäßig für starke Quoten sorgte. In den kommenden vier Jahren wird die Motorrad-Serie somit also bei Eurosport zu sehen sein - ein überaus guter Ersatz für die an Sky verlorenen Übertragungen der Handball Champions League. Zu sehen ist die MotoGP auf Eurosport und Eurosport 2, aber auch auf bis zu sieben zusätzlichen Live-Feeds, die unterschiedliche Kameraperspektiven zeigen werden.