Nach "100 Code" beteiligt sich Sky Deutschland an einer weiteren internationalen Koproduktion. Anfang kommenden Jahres soll "The Last Panthers" gleichzeitig bei Sky Atlantic in Deutschland, Großbritannien und Irland sowie in Frankreich auf Canal+ zu sehen sein. Es handelt sich dabei um eine Crime-Drama-Serie, die sechs Folgen mit jeweils 60 Minuten Länge umfasst. In Auftrag gegeben wurde sie von BSkyB und dem französischen Pay-TV-Sender Canal+, als Co-Produzenten fungieren Warp Films und die französische Produktionsfirma Haut Et Court TV. Den weltweiten Vertrieb übernehmen Tandem und Sky Vision.

"Wir waren von Anfang an von 'The Last Panthers' begeistert", so Sky-Programmchef Gary Davey. "Es hat alle Merkmale einer hoch-qualitativen Dramaserie und passt damit perfekt zu Sky Atlantic HD. Nicht nur das Script ist großartig auch der Cast ist vom Feinsten. Die Serie wurde zudem von den zwei wichtigsten Pay-TV Unternehmen in Europa in Auftrag gegeben. Wir sind stolz darauf gemeinsam mit unseren Partnern von Tandem Communications und Sky Vision in Deutschland Teil dieses Projekts zu sein." Zai Bennett, Director beim britischen Sky Atlantic, will mit der neuen Serie eigenen Angaben zufolge die Investitionen in Eigenproduktionen für den Sender weiter fortsetzen.

"The Last Panthers" beruht auf einer Idee des französischen Journalisten Jerome Pierrat, das Drehbuch stammt vom preisgekrönten Autor Jack Thorne ("Skins", "This is England"). Die Regie bei „The Last Panthers“ übernimmt Johan Renck ("Breaking Bad", "The Walking Dead", "Bates Motel"). In den Hauptrollen sind Samantha Morton, Tahar Ramin und John Hurt zu sehen. Morton gewann bereits den Golden Globe als Beste Nebendarstellerin für ihre Rolle in "Longford" von HBO, Rahim wird im kommenden Jahr die Hauptrolle in Fatih Akins Film "The Cut" übernehmen und John Hurt wurde gleich zwei Mal für den Oscar als Bester Hauptdarsteller nominiert. Bekannt wurde er durch Rollen in "Englishman in New York" oder "Scandal".

Die neue Serie, die ab Ende Oktober an den vier Hauptdrehorten London, Marseille, Belgrad und Montenegro gedreht werden soll, beginnt mit einem kühnen Diamantenraub. Danach führt die spannende Geschichte tief in das dunkle Herz Europas, wo eine Schattenallianz aus Gangstern und kriminellen Bankern regiert. Samantha Morton übernimmt die Rolle der Naomi, einer Britischen Schadenssachbearbeiterin mit dem Auftrag, die gestohlenen Diamanten um jeden Preis wieder zurückzuholen. John Hurt spielt Tom, ihren ruchlosen Boss. Auf der Suche nach der Beute ist zudem der französisch-algerische Polizist Khalil, der wiederum von Tahar Rahim verkörpert wird.

Sky Deutschland setzt mit "The Last Panthers" den Weg fort, den man im vergangenen Jahr mit der Ankündigung von "100 Code" begonnen hatte (DWDL.de berichtete). Damals hatte der Pay-TV-Sender angekündigt, sich als Partner an der von der ProSiebenSat.1-Tochter Red Arrow produzierten Serie beteiligen zu wollen. Die erste reine Sky-Eigenproduktion lässt allerdings auch weiterhin auf sich warten.