Vor sechs Jahren entstand in der Hauptstadt das aufwendige Doku-Projekt "24h Berlin". Nun ist ein ganz ähnliches Projekt geplant: Am kommenden Sonntag schickt die ARD mehr als 60 Kamerateams ins Land, um Menschen an insgesamt 82 Schauplätzen in ganz Deutschland zu begleiten. Dabei soll ein ganz normaler Sonntag im Leben der Deutschen dokumentiert werden. Fast genau ein Jahr später, nämlich am 4. Oktober 2015, wird das Ergebnis präsentiert: Es ist zwischen 6:00 Uhr und 18:00 Uhr - in Echtzeit montiert - im Ersten zu sehen und soll Leben und Wirklichkeit "so verdichtet, vielfältig, hautnah und berührend" zeigen, "wie es im deutschen Fernsehen noch nie zu sehen war", verspricht der Sender.

Ausgestrahlt wird das umfangreiche Projekt unter dem Titel "Deutschland. Dein Tag" zu Beginn der ARD-Themenwoche, die sich im kommenden Jahr dem Thema Heimat widmet. Es handelt sich um eine Gemeinschaftsproduktion von NDR, SWR, RBB und Deutscher Welle in Zusammenarbeit mit der in Hannover und Berlin ansässigen Produktionsfirma TV Plus. Im Netz gibt es derweil schon jetzt ein Special, an dem sich möglichst viele Menschen beteiligen sollen. Gesucht werden Bilder, Schnappschüsse, Selfies und Videos, deren einzige Voraussetzung ist, am 5. Oktober entstanden zu sein. Viele der Bilder sollen entweder online oder gar im Rahmen der TV-Dokumentation gezeigt werden.