Gerade erst feierte die "Lindenstraße" großes Jubiläum: Am vergangenen Sonntag wurde die 1500. Folge des Dauerbrenners ausgestrahlt. Die Zeiten, in denen die "Lindenstraße" einen unumstößlichen Platz im Programm hatte, sind mittlerweile allerdings vorbei. Während der Fußball-Weltmeisterschaft musste die Serie zuletzt mehrfach weichen - und auch Anfang November werden Mutter Beimer und all die anderen Bewohner der "Lindenstraße" ihren Platz zwangsweise räumen müssen.

Am 9. November hat das Mauerfall-Jubiläum Vorrang: Auf dem "Lindenstraßen"-Sendeplatz um 18:50 Uhr werden sich an diesem Tag Sandra Maischberger und Sascha Hingst aus Berlin melden, um vom Höhepunkt eines mehrtägigen Events zu berichten. "Lichtgrenze" nennt sich eine Installation des Landes Berlin, die die Mauer 25 Jahre nach ihrem Fall zumindest temporär wieder auferstehen lässt.  Drei Tage lang zeichnen 8.000 weiß beleuchtete Ballons gut 15 Kilometer der ehemaligen innerstädtischen Grenze nach.

Zum Höhepunkt des Jubiläums lösen am 9. November insgesamt 8.000 sogenannte Ballonpaten die temporäre Grenzlinie wieder auf. Das geschieht um 19:20 Uhr, also zu der Zeit, an der vor 25 Jahren die ersten Menschen aus Ost-Berlin die Ankündigung von Günter Schabowski ernst nahmen und über die innerstädtischen Grenzübergänge drängten. Nach einem musikalischen Countdown durch die Staatskapelle Berlin mit Daniel Barenboim lassen sie die Ballons in den Berliner Himmel aufsteigen.

Das Erste wird sich am 9. November bereits ab 10:00 Uhr dem Mauerfall-Jubiläum widmen und neben mehreren Spielfilmen zur Mittagszeit unter anderem ein Gespräch von Anne Will mit Bundespräsident Joachim Gauck ausstrahlen. Bei all dem Sonderprogramm muss die "Lindenstraße" weichen - wer die Serie an diesem Tag dennoch sehen möchte, bekommt ab 18:45 Uhr bei Einsfestival Gelegenheit dazu, wie eine WDR-Sprecherin gegenüber DWDL.de bestätigte. Dort wird die aktuelle Folge wie gehabt auch am späten Abend noch einmal ausgestrahlt. Im Ersten wird unterdessen die "Heiter bis tödlich"-Serie "Morden im Norden" fortgesetzt: Acht weitere Folgen der dritten Staffel laufen ab dem 18. November jeweils dienstags um 18:50 Uhr.