Am Freitag feiern drei neue "Tatortreiniger"-Folgen ihre Premiere auf dem Filmfest Hamburg. Allerdings bekommen auch all jene Fans, die nicht vor Ort sein können, die Gelegenheit, sie zu sehen. Parallel zur Kino-Ausstrahlung wird der NDR die Episoden "Ja, ich will", "Carpe Diem" und "Schweine" am Freitag auf seiner Internetseite streamen. Die Online-Berichterstattung beginnt allerdings bereits um 18:30 Uhr, wenn sich NDR.de vom Roten Teppich des Filmfests meldet. Zwischen 19:00 Uhr und 20:15 Uhr folgt schließlich ein Live-Talk mit Hauptdarsteller Bjarne Mädel und Regisseur Arne Feldhusen, denen Fans der Serie ihre Fragen zukommen lassen können.

Darüber hinaus startet "Der Tatortreiniger" ab dem kommenden Montag in weiteren Kinos durch: Gleich 66 Kinos in ganz Deutschland bringen die drei genannten Folgen auf die große Leinwand. Das NDR Fernsehen wird unterdessen ab dem 3. Dezember sogar acht neue Folgen des Kammerspiels mit Bjarne Mädel zeigen, das in der Vergangenheit schon zwei Mal mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. Jeweils zwei Folgen sind ab dem 3. Dezember drei Wochen lang mittwochs ab 22:00 Uhr im NDR Fernsehen zu sehen, zwei weitere Episoden folgen schließlich am Dienstag, den 30. September zur selben Uhrzeit.

Dass der NDR erstmals so viele neue Folgen in wöchentlicher Ausstrahlung zeigen kann, liegt an der Zurückhaltung, die der Sender zuletzt an den Tag legte. Zuletzt hatte der NDR einige Folgen der dritten Staffel aufgespart, die nun zusammen mit den fünf Folgen der vierten Staffel gezeigt werden. Aus Quotensicht war der "Tatortreiniger" zu Jahresbeginn für den NDR ein voller Erfolg - die letzte Folge erzielte mit einem Marktanteil von 5,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen einen neuen Rekord.

Mehr zum Thema