ZDFneo hat sich eine neue Krimireihe aus Dänemark gesichert: "Dicte" - so der Titel - feiert am 15. November Premiere und ist jeweils samstags um 21:45 Uhr zu sehen. Zunächst ist die Ausstrahlung von fünf Folgen geplant. Im Mittelpunkt steht allerdings keine klassische Ermittlerin, sondern die Journalistin Dicte Svendsen, die sich in der Konfrontation mit Mordopfern zu Nüchternheit und professioneller Distanz zwingen muss und damit den Zuschauer emotional vom Geschehen entfernt.

Sie schreibt für eine Tageszeitung Reportagen über "kleinere" Fälle, Mordfälle unter den Schwächeren in der Gesellschaft, insbesondere gegen Frauen und Migranten. Für ihre Zeitung steigert sie damit die Auflage, aber sie selbst leidet in erster Linie persönlich mit, als Frau und als sozial engagierter Mensch. Sie mischt sich leidenschaftlich ein, mit vollem Einsatz - gelegentlich unter Lebensgefahr. Ihre Redaktionskollegen und ihren Chef Otto Kaiser stößt die eigenwillige Frau gelegentlich arg vor den Kopf, etwa wenn sie ihrem Fotografen-Kollegen Tatortfotos klaut und sie gegen Akteneinsicht bei der Polizei eintauscht.

Die einzelnen Fälle werden in jeweils einer Folge zu Ende erzählt, allerdings zieht sich die Lebensgeschichte der Journalistin mit dem Auf und Ab in ihren Freundschaften, der Ablösung von ihrem Ex-Mann und die Wiederbegegnung mit ihrem verlorenen Sohn Peter über die komplette Staffel hinweg. Gespielt wird die Figur der Dicte Svendsen von Schauspielerin Iben Hjejle. Die Krimiserie basiert auf den Romanvorlagen von Elsebeth Egholm.